Handball-Profil

Für alle handballinteressierten und -begabten Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Realschule und des Oken-Gymnasiums besteht am Schulzentrum Nordwest die Möglichkeit, an einem schulartübergreifenden Handballprofil teilzunehmen, welches vom Südbadische Handballverband, regionale Sponsoren und das Kultusministerium Baden-Württemberg unterstützt wird.

Unser Ziel ist eine verstärkte individuelle Förderung handballbegabter Schülerinnen und Schüler am Schulzentrum Nordwest, mit Ausrichtung auf die Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handball-Bundes.

Voraussetzungen:

• allgemeine Spielfähigkeit
  • Spaß am Handball

Trainingszeiten:

Klasse 5: 4 Stunden Fördertraining (je 45 min.)

Dienstag: 11.25 – 12.55 Uhr (5./6. Stunde – Sportunterricht- Schwerpunkt Handball)

Freitag: 13.45 – 15.15 Uhr (Folgetraining)

Eignungstest

Für alle angemeldeten Schüler und Schülerinnen findet eine „Aufnahmeprüfung“ statt, die ihrer weiteren Orientierung und Beratung dient.

Für die Teilnahme an dieser Prüfung ist keine schriftliche Anmeldung erforderlich, die Prüfung erfolgt in der Regel am Freitag nach dem Tag der Schulanmeldung. Bitte denken Sie an Sportkleidung und Sportschuhe für Ihre Kinder. Im Anschluss daran werden die Eltern über die Eignung ihres Kindes informiert und es besteht zudem die Möglichkeit, noch offene Fragen zu klären.

Sollte ein Kind zu dem Termin verhindert sein, bitten wir rechtzeitig um Rücksprache mit Herrn Angrick oder Herrn Bartz 0781/92210 (Theodor-Heuss-Realschule) (dominik.bartz@thrs-offenburg.de). Es ist kein Nachtermin vorgesehen.

Beachten Sie bitte: Für die Eingangsprüfung ergeht keine Einladung mehr

Alle wichtigen Infos zum Handball-Profil entnehmen Sie bitte ebenfalls dem Flyer der Stadt Offenburg.

Leitung: Herr Angrick, Herr Bartz