Französisch Brückenkurs

Seit dem Schuljahr 2017/2018 haben wir uns für eine neue Form des Französisch-Brü- ckenkurs in Klasse 5 entschieden. Im 1. Halbjahr der Klasse 5 wird der Französisch- Brückenkurs in Projekttagen durchgeführt und ist dadurch im Unterricht integriert. In diesen Projekten wird in kleinen Gruppen gearbeitet. Die Schüler können sich somit intensiv und gezielt mit der Sprache auseinandersetzen und sich dann entscheiden, ob sie in Klasse 6 dann das Wahlfach Französisch belegen möchten.

• Der erste Projekttag wird sich sowohl mit Französisch als Sprache als auch mit dem Thema Frankreich und Musik beschäftigen.

•  Ein zweiter Projekttag beschäftigt sich mit einem französischen Film. Dieser wird im Unterricht vorbereitet und gemeinsam dann im Kino angeschaut.

• An einem weiteren Projekttag wird sich wieder mit „Französisch als Sprache“ auseinandergesetzt; dieses Mal in Verbindung mit französischer Kultur.

• Gegen Ende des Schuljahres wird es dann eine Exkursion nach Strasbourg ge- ben, die im Unterricht vorbereitet wird.

Im 2. Halbjahr wird es dann einen wöchentlichen Kurs für die Kinder geben, die das Wahlfach Französisch in Klasse 6 belegen möchten. Gleichzeitig findet Förderunter- richt für die anderen Kinder statt.

Mit diesem Konzept wollen wir gezielt auf das Fach Französisch vorbereiten und in- formieren und gleichzeitig die Kenntnisse der Schüler aus der Grundschule nutzen.