Einschulung der neuen 5. Klässler  

Begrüßungsfeier für die 5. Klassen am 14.9.2022

 

Gespannte Gesichter, aufgeregtes Getuschel: Rüdiger Fetsch, Schulleiter der Theodor-Heuss-Realschule in Offenburg wurde von allen 87 neuen 5. Klässler*innen erwartungsvoll angeblickt, als er "die Neuen" mit der Begrüßungsfeier am 14.09.2022 mit ihren Eltern gemeinsam mit der Schulband mit dem Stück „Peter Gunn“ schwungvoll begrüßte. Fetsch stellte neben seinem Konrektorenteam um Isabella Kaminski und Christian Mau kurz noch weitere wichtige Personen vor, ohne die die Schule nicht laufen würde: alle Lehrkräfte, die Sekretärinnen, der Hausmeister, das Ganztagsteam und die Schulsozialarbeit. Er betonte, dass das Leitbild der Schule „Miteinander“ heiße, dass wir also gemeinsam Sachen machen und die Schulband dafür beispielhaft stehe. Beim nächsten Lied durften daher alle Kinder und Eltern tatkräftig mitmachen und bei „We will rock you“ und lautem Klatschen kam gleich die richtige Stimmung auf.

Auch die Elternvertreterin Frau Stahn hieß alle herzlich willkommen und nahm die Schulzeit ihres eigenen Sohnes in den Blick, der nun die 10. Klasse besucht. Sie berichtete aus eigener Erfahrung, dass von Seiten der Schulleitung und der gesamten Lehrerschaft große Anstrengungen unternommen werden, um alle Schüler*innen so gut wie möglich zu begleiten und jeden einzelnen zu unterstützen, sein Ziel zu erreichen und dankte dafür allen Lehrkräften. Sie wünschte den neuen 5. Klässler*innen ein gutes Ankommen in ihrem neuen Lebensabschnitt und versprach viele helfende Hände und offene Ohren.

Für eine weitere musikalische Begrüßung sorgte die Klasse 6b unter der Leitung von Musiklehrerin Helga Müller mit dem „Dracula Rock“ und auch die Klasse 6c, die letztes Jahr noch genauso aufgeregt auf den Bänken in der ersten Reihe bei der Einschulungsfeier saß, wünschte den „Neuen“ „viel Freude im Unterricht, gute Lehrer, tolle Erlebnisse mit der neuen Klasse, dass ihr viele neue Freunde kennenlernt und einen guten Start bei uns an der Theo.“

Die Klassenlehrer*innen Annlie Kern (5a), Daniel Saier (5b) und Anja Eller (5c) nahmen ihre Schützlinge in Empfang und gemeinsam ging es zu einem ersten Kennenlernen in die jeweiligen Klassenzimmer. Hier wartete auf die Kinder die ein oder andere Überraschung, denn die Lehrkräfte hatten in den Sommerferien schon viel vorbereitet und dekoriert, damit sich jedes Kind direkt wohlfühlen konnte.

Die Eltern konnten sich während der Unterrichtszeit im Elterncafé des Fördervereins mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen und sich über die Angebote der Ganztagsschule informieren. Um 12 Uhr fand das große Abholen statt und so mancher Elternteil kam gar nicht zu Wort, weil es von den Kindern bereits so viel zu erzählen gab. Ein aufregender erster Schultag ging zu Ende und schon ganz bald werden diese 90 Kinder auch zu den "alten Hasen" an der "Theo" gehören.