Die Klasse 5a zu Besuch im Tigerentenclub    

Einmal in einer Fernsehshow dabei sein - dieser Traum wurde für uns, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, am 9. März 2023 wahr. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Annlie Kern und Schulsozialarbeiterin Pamela Schilli fuhren wir mit dem Zug zum SWR nach Baden-Baden. Dort angekommen wurden wir vom Team des Tigerentenclubs herzlich willkommen geheißen.

Zunächst wurde mit den drei Spielekindern Arina, Michi und Kiyan geprobt. Der andere Teil der Klasse durfte währenddessen den SWR erkunden.

Wir haben das Studio und unseren Gegner, die Frösche, kennengelernt. Unsere Kontrahenten machten gleich zu Beginn einen ehrgeizigen, sportlichen Eindruck und alle waren einen Kopf größer als wir. Es war die 6. Klasse des Sportgymnasiums Jena. 

Die verschiedenen Spiele wurden vorgestellt und ausprobiert. Außerdem durfte Arina zusammen mit Karina, Joel, Aleksandar und Alexandra ihren Auftritt als Popstar proben.   

Danach stieg die Spannung, denn es hieß „Ton ab, Klappe“. Die gesamte Klasse war im Publikum, fieberte mit und motivierte mit selbst gestalteten Plakaten. Wir hatten zwei Notbremsen erspielt. Unsere Gegner hatten fünft davon. Doch das alles entscheidende Spiel war das „Rodeo“ am Ende. Unterstützt durch Jubel und Anfeuerrufe und mit Hilfe unserer Notbremsen ritt Michi unermüdlich auf der Tigerente.

Hat er sie bezwungen? Haben wir gewonnen oder wurde unsere Lehrerin mit Schleim geduscht?

Schaut selbst nach: am 24. Juni um 10:45 Uhr wurde die Sendung im KIKA ausgestrahlt. 

Unter folgendem Link befindet sich die Sendung noch in der Mediathek: 

https://www.kika.de/tigerenten-club/tigerenten-club/videos/sandburgen-fuer-profis-tipps-und-tricks-fuer-euer-kunstwerk-102