Theo-Schüler werden Landesmeister und fahren zum Bodensee-Cup
In die Wertung kommen bei diesem Wettbewerb die 6 besten Schüler im Dreikampf: 75m-Lauf, Weitsprung und Wurf. Dazu kommen die zwei besten 800m Laufzeiten und die 4x75m Staffel (doppelte Wertung).
Bereits bei der ersten Disziplin, dem 800m Lauf konnte Jakub Stendera (2:21 min) mit seinem souveränen Sieg ein starkes Ausrufezeichen setzen. Auch Morris Walter (2:25 min) steuerte viele Punkte bei.
Anschließend ging es zum Kugelstoßen, dass die Schüler im Vorfeld mit ihrem Lehrer Herrn Hurst besonders intensiv trainierten. Alle 7 Teilnehmer erreichten Bestweiten. Mirco Becker war mit 9,31m der Stärkste. Der Kampfrichter lobte anschließend die tolle gegenseitige Unterstützung. Die anderen 3 Schüler erreichten beim 200g Ballwurf ordentliche Ergebnisse.
In der nächsten Disziplin, dem 75m Lauf liefen gleich 5 Schüler unter 10s. Die Bestzeit erzielte Morris Walter mit tollen 9,44s.
Anschließend ging es zum Weitsprung. Auch hier sprangen 5 Schüler über 5m. Die Bestweite erzielte wieder Morris Walter mit 5,35m.
Qualifikation für den Bodensee-Cup
Als Abschluss fand die 4x75m Staffel statt. Den Schülern war klar, dass bei einer guten Zeit das Ziel einer der ersten beiden Plätze zu erreichen kein Thema sein sollte. Denn nur die beiden besten Teams aus Baden-Württemberg dürfen im September zum Bodensee-Cup fahren. Hier würden sie dann auf die besten Mannschaften aus Bayern, Vorarlberg (Österreich), Thurgau und Sankt. Gallen (beide Schweiz) treffen.
Die 2.Staffel lief trotz nicht perfekter Übergabe auf gute 38,7s. Anschließend kamen die 4 besten Läufer (Morris Walter, Mirco Becker, Nikita Koch, Jakub Stendera) zu ihrem Lauf. Von Beginn an lag man in Führung. Mit einer Traumzeit von 36,2s distanzierte man förmlich die Konkurrenz.
Bei der Siegerehrung gab es kein Halten mehr. Mit 13.130 Punkten lag man 500 Punkte vor dem Zweitplatzierten. Die Freude bei der Siegerehrung war riesig. Mit dieser Leistung kann auch beim Internationalen Bodensee-Cup mit der Theo gerechnet werden.
Das Team Wettkampf IV (11/12) der Theo musste kurzfristig auf 3 Athleten wegen Krankheit bzw. Verletzung verzichten. Trotzdem lieferten sie eine tolle Leistung ab. Besonders Georg Neb konnte beim 50m Lauf (7,49s), beim Weitsprung (4,56m) und beim Werfen (46m) überzeugen. Am Ende landete das Team auf einen guten 5.Platz.
Ein Dank geht an Lukas Stürtzel und Florian Hügel, die zusammen mit Herrn Hurst die Teams betreut haben. Ebenso bedanken wollen sich die Jungs bei Michael Hansert von der LGO, der im Vorfeld beim Training geholfen und Spikes besorgt hat.
Lehrer Frank Hurst war am Ende des Tages nicht nur stolz auf die tollen Leistungen und Ergebnisse – besonders der vorbildliche Teamgedanke, die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt seiner 17 Schützlinge und den beiden Betreuern freuten den Sportlehrer.
Für die Theodor-Heuss Realschule starteten:
WK III: Morris Walter, Jakub Stendera, Mirco Becker, Nikita Koch, Eric Sapun, Lenny Gross, Steven Konarev, Tim Janetzky, Johannes Jülg, Noah Doebler
WK IV: Georg Neb, Lukas Hügel, Edgar Neb, Daniel Eßlinger, Moritz Zircher, Luca Keller, Rami Dyab
Betreuer: Herr Hurst, Lukas Stürtzel, Florian Hügel