Theo-Messe zur Berufsorientierung  

Vergangenen Freitag, den 18.11.2022, füllte sich die Theo mit allerhand Firmen und Betrieben aus Offenburg und Umgebung. Die Schüler der Jahrgangsstufe 8 (G-Niveau), 9 und 10 konnten bei Vorstellungs- und Gesprächsrunden die unterschiedlichsten Betriebe und deren Ausbildungsberufe kennenlernen.

Ich drei Durchgängen wurde den Schülern aus erster Hand erklärt, was die Betriebe in und um Offenburg herstellen, was ihre Kernkompetenzen sind und in welcher Form sie auf dem (Welt-)Markt vertreten sind. Die anwesneden Auszubildenden gaben hilfreiche Tipps, wie man sich am Besten bewirbt, welche Hürden es zu meistern gibt und wie man sich über die vielen verschiedenen Angebote der Betriebe informieren kann. In Kleingruppen konnten ebenfalls offene Fragen der Schülerinnen und Schüler geklärt werden. 

Frau Panter, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, war ebenfalls mit ihrem Beratungsangbot vor Ort und konnte die Schüler individuell beraten und ihnen nochmals hilfreiche Tipps an die Hand geben.

Federführend organisert wurde die Theo-Messe durch den BORS-Beauftragten und WBS Lehrer Axel Oßwald. Er wurde an diesem Nachmittag von den WBS-Lehrern der Klassenstufe 8-10 unterstützt.