Projekttage 2023
In der Woche vom 20.03. bis 24.03. fand an der Theo eine Projektwoche statt. Die Lehrkräfte boten dabei Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, so konnten viele Interessen angesprochen werden.
In den Projekten „Makramee und Upcycling“, „Figuren- und Modellbau“, „Art Attack!“, „Geschicklichkeitsspiel“ und „Näh‘ dich glücklich“ durften die Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Altersstufen kreativ werden und sich auch handwerklich betätigen.
In den Projekten „Escape Room“ und „Ein Brettspiel entwickeln“ war auch Köpfchen bei der Entwicklung von eigenen Ideen gefragt. Auch sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler kamen auf ihre Kosten. Im Projekt „Auf dem Weg zum schwarzen Gürtel“ lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen und Regeln des Judos kennen und erhielten eine Urkunde. Das Projekt „Reasons to Run“ trainierte für einen Staffellauf beim Freiburger Marathon.
Besondere Highlights boten die Projekte „Schönheit- Kosmetik im Check“, bei dem die Gruppe Schminke und andere Produkte entwickelte, sich aber auch kritisch damit auseinandersetzte, am Freitag besuchte sie dann eine Kosmetikerin, die ihnen viele Tipps zum Schminken gab. Auch das Projekt „Tanz gegen Rassismus“ war ein Highlight. Im Rahmen der „Woche gegen Rassismus“ wurde ein Tanz eingeübt, der bei einem Flashmob mit umliegenden Schulen aufgeführt werden soll.
Außerdem hatte die Theo aufgrund der Projektwoche zusätzlich tierische Gäste im Haus. Das Projekt „Küken sollen leben- der Unterschied im Eierkarton“ beschäftigte sich nur mit der Theorie. 15 kleine Küken zogen für das Projekt in der Theo ein und wurden von der Projektgruppe versorgt.