Praktikum der 9. Klassen und Klasse 8 G-Niveau  

Während an der Theo die Blockwoche mit verschiedenen Projekten lief, vollzogen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 a-d sowie die Schülerinnen und Schüler des G-Niveaus der Klasse 8 ihr Berufspraktikum. 

Die Berufsorinetierung spielt an der Schule eine große Rolle. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Wunschberuf in einem Betrieb in und um Offenburg zu erkunden und erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. Am ende stand an, einen Praktiumsbericht über die persönlichen Erlebnisse und Meinungen zum erkundeten Beruf zu erstellen. Es soll den Schülern ermöglichen, sich nochmals gezielt mit dem gewählten berufsbild und den persönlichen Stärken aber auch Schwächen auseinander zu setzen. 

Die Vorbereitungen zum Praktikum wurden im Fach WBS (Wirtscht, Berufs- und Studienorientierung) durch Unterichtsinhalte getroffen. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler auch während des Praktikums durch ihre WBS-Lehrkräft Birgit Sartor, Paul Grafe, Sebastian Sprenger und Felix Wolf.