„Miteinander“ in ein neues Abenteuer   

Ein aufregender Tag brach am Mittwoch, den 13.September für 84 neue Fünftklässler an der Theodor-Heuss-Realschule in Offenburg an.

Realschulrektor Rüdiger Fetsch eröffnete den Tag mit einer herzlichen Begrüßungsansprache, die sowohl SchülerInnen als auch Eltern willkommen hieß. Das Betonen des schuleigenen Leitbilds "Miteinander" zeigte aufs Neue, dass die Schule Wert auf Gemeinschaft und Zusammenarbeit legt. Für eine gute Zusammenarbeit sorgen im Schulleiterteam auch die beiden Konrektoren Christian Mau und Isabella Kaminski. 

Schülern und Eltern bietet sich die Möglichkeit, bei Fragen oder einem Anliegen sich sowohl an die KlassenlehrerInnen, die Schulsozialarbeiterin Pamela Schilli, die Elternreferentin Helga Müller, aber auch an die Schulleitung zu wenden. Dies schafft ein Gefühl der Verbundenheit und des Vertrauens zwischen Schule, Schülern und Eltern.

Die Vorfreude der Fünftklässler wurde durch die lustige Power-Point-Präsentation der neuen Klassenlehrer noch gesteigert. Jonas Fleig übernahm die 5a, Axel Oßwald die 5b und Isabella Kaminski die 5c. Auch die scheidende Elternbeiratsvorsitzende Gabriele Stahn richtete einen herzlichen Willkommensgruß an die SchülerInnen und Ihre Angehörigen.

Während die Kinder von ihren Klassenlehrern in die Klassenzimmer geführt wurden, erhielten die Eltern von Schulleiter Fetsch weitere wichtige Informationen über den Ablauf der ersten Schulwoche. Zudem gab er einen ersten Einblick in die  Kommunikationsplattform 'Sdui', den Stunden- und Vertretungsplan. Hingewiesen wurde auch auf den kommenden Elternabend am Mittwoch, 20. September, 19.00Uhr. 

Für die Informationen zur Ganztagesbetreuung waren Rosi Iwen und Heidi Nardacchione zuständig. Zahlreiche Eltern nahmen an der Veranstaltung teil.  

Musikalisch wurde die Feier von der Schulband unter der Leitung von Rüdiger Fetsch, dem Schulchor "The Voice of Theo" sowie der Klasse 7a, Leitung Christina Setz, Klavier Helga Müller und einem flotten Tanzensemble unter der Leitung von Pamela Schilli umrahmt. Der Förderverein versorgte die Eltern in der Wartezeit auf ihre Kinder mit Kaffee, Kuchen und Brezeln. 

Es war ein gelungener Tag voller Aufregung und Vorfreude, der die neuen

SchülerInnen und ihre Eltern herzlich in der Theodor-Heuss-Realschule willkommen hieß.