Kreativer Handlungsunterricht- auch in Deutsch?  

 

Na, klar! Die 6a war in den letzten Wochen sehr aktiv und kreativ unterwegs. Im Fach Deutsch sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema der „Vorgangbeschreibung“ auseinandersetzen. Das Beschreiben ist eine fächerübergreifend gefragte Kompetenz. In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Vorgänge nicht nur schriftlich beschreiben, sondern auch gestalterisch tätig werden.

Es gab die Möglichkeit einer Bastel- und Spielanleitung, Personenbeschreibung oder einer Kochanleitung (Rezept). Die Klasse baute zunächst unter Anleitung von Frau Eichwald Insektenhotels, danach Apfelmännchen und zuletzt Wurfspiele. Hier einige Ergebnisse:

(Michael Vogel)

(Arina Schäfer)

(Brian Kaso: Apfelmännchen)

 

 

(Artur Hadjioglo: Apfelmännchen)

 

Nico Friedrich sieht die Zubereitung verschiedener Gerichte als Passion an und möchte später den Beruf des Kochs erlernen. Er wird mit einigen Helfern demnächst ein Menu der Extraklasse in der Schulküche zaubern.