Kanutour Schülercaféteam  

Am Freitag, den 7.7.23 ging das Schülercaféteam der Theodor-Heuss-Realschule auf eine spritzige Kanutour. Für die 10. Klässler*innen des Teams war dies eine schöne Abschlussaktion ihrer Schulzeit – für die „neuen“ im Team ein wirklich guter Start. Schulsozialarbeiterin Pamela Schilli und Lehrer Daniel Saier begleiteten die Tour, die von Ichenheim bis zum Europäischen Forum auf dem idyllischen Altrhein führte. Neben schillernden Libellen und Schwänen mit Schwanenbabies sahen die Paddler sogar wild lebende Nutria, die am Fluss tranken. Das Wetter war sonnig und warm und perfekt für diesen Ausflug.

Da gleich auf den ersten Metern ein Kanu kenterte und einige Schüler*innen vor der Herausforderung standen, ihr Kanu wieder umzudrehen und wieder hineinzuklettern, galt es wie im echten Leben: nicht gleich aufgeben, wenn es mal schwierig wird. Toll war die Hilfsbereitschaft, mit der vor allem die älteren Jugendlichen den jüngeren entgegentraten und weggetriebene Paddel wieder einsammelten, ins Kanu halfen oder Hilfestellung leisteten. Die Jugendlichen lieferten sich Wasserschlachten und badeten bei der Pause im Fluss, so dass spätestens ab der Pause alle richtig nass waren. Die Laune war durchweg gut und alle waren müde, aber stolz, die 8 km auf dem Fluss geschafft zu haben.

Ein großes Dankeschön geht an Hausmeister Frank Schneider, der sich sofort bereit erklärte, den Transport der Kanus auf dem Anhänger zu übernehmen.