Fahrrad-Licht-Aktion auf dem Schulgelände  

Am 5. Dezember war es wieder soweit, wie jedes Jahr wurden morgens vor Schulbeginn an den Zufahrtswegen zum Schulgelände der THR überprüft, ob die Schülerinnen und Schüler mit Licht am Fahrrad unterwegs sind.

Leider wurden mehr als 20 Fahrräder ohne funktionierendes Fahrradlicht angetroffen.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Fahrradlicht nicht nur dazu dient, die Straße vor sich zu sehen, sondern auch um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden. Gerade in der dunklen Jahreszeit oder bei schlechten Sichtverhältnissen wie Dämmerung ist eine gute Beleuchtung unerlässlich um Unfälle zu vermeiden.

Wir möchten daher alle Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, regelmäßig ihre Fahrradlichter zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren. Es ist ratsam, das Licht nicht nur im Dunkeln, sondern auch bei Dämmerung einzuschalten, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Dies gilt natürlich für das Vorder- als auch das Rücklicht.

Falls das Fahrrad repariert werden muss und Hilfe benötigt wird, sind die Schülerinnen und Schüler der THR damit nicht allein. Dienstags gibt es im schuleigenen Technikbereich ab 13.00Uhr die `Offene Werkstatt` in Raum 115. Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir hoffen, dass diese Kontrolle dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Bedeutung einer funktionierenden Fahrradbeleuchtung zu stärken und somit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu verbessern.