Es lebe die Literatur! - nicht nur in der Schule  

Am Samstag, den 18. November 23, trafen sich Literaturbegeisterte der Theo bei einer Theaterveranstaltung in Lahr. In diesem Schuljahr heißt die Prüfungslektüre im Fach Deutsch „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Da unsere SchülerInnen keine Mühen und Kosten, oder Anfahrtswege, scheuen, trafen sich eine tolle Gruppe Offenburger in Lahr. Der Inhalt ist aktueller denn je, denn die Welt um uns herum scheint explosiv zu sein, um so bedeutsamer sich mit diesem Werk auseinanderzusetzen!

Das zeitlose Drama von Dürrenmatt erkundet nicht nur die Abgründe menschlicher Existenz, sondern bleibt auch heute, Jahrzehnte nach seiner Entstehung, erschreckend aktuell. Die Brisanz von „Die Physiker“ manifestiert sich in der aktuellen Debatte um ethische Fragen in der Wissenschaft. Die Themen in Dürrenmatts Werk sind heute relevanter denn je, die Verantwortung der Wissenschaft, der Umgang mit gefährlichem Wissen und die ethischen Konsequenzen von bahnbrechenden Entdeckungen. Das Drama bietet eine Reflexion über die gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen wir auch heute stehen. In der Schule ist künstliche Intelligenz längst angekommen…

Um das Stück, welches in Dialogen verfasst ist, besser zu verstehen, fanden sich einige Schülerinnen der 10b und 10d in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums in Lahr wieder. Dort hat die Theater AG der Oberstufe den Klassiker auf der Bühne präsentiert. Am Ende gab es großen Beifall für die ausverkaufte Veranstaltung und die Schülerinnen waren sich einig: „Jetzt versteh ich es! Möbius war gar nicht irre!“