„Theo on Stage – Ahoi!“: Maritime Show der Theodor-Heuss-Realschule ein voller Erfolg  

Die Veranstaltung entpuppte sich als voller Erfolg: Ein abwechslungsreiches Programm, engagierte Schüler*innen sowie zahlreiche helfende Hände sorgten für einen stimmungsvollen Abend, der das „Miteinander“ an der Schule eindrucksvoll sichtbar machte.

Eröffnet wurde der Abend mit einem humorvollen Einladungsfilm, in dem die Moderatorinnen Pamela Schilli und Annlie Kern per Flaschenpost zur Show einluden. Anschließend begrüßten sie gut gelaunt das Publikum und führten souverän durch das Programm.

Den musikalischen Auftakt gestaltete die Melodica-AG, die mit zwei mehrstimmigen Stücken beeindruckte. Der Schulchor präsentierte ein maritimes Medley, das sofort für Meeresstimmung in der Aula sorgte.

Besonders vielseitig zeigten sich die fünften Klassen, die gemeinsam mit ihren Musiklehrer*innen ein buntes Potpourri an Liedern rund um die Seefahrt einstudiert hatten. Unterstützt wurden sie dabei von den Kunstlehrerinnen, die passende, farbenfrohe Gestaltungselemente beisteuerten.

Die Klasse 5a sang „Im gelbgrünen U-Boot/Garten eines Kraken (Yellow Submarine/ „Octopus’s Garden) unter der Leitung von Rüdiger Fetsch.

Schwungvoll präsentierte die Klasse 5b „Piraten stehl’n“, angeleitet von Gabriel Klumpp.

Für großen Beifall sorgte anschließend die Schulband, die unter der Leitung von Rüdiger Fetsch drei energiegeladene Stücke zum Besten gab.

Nach einer 30-minütigen Pause, in der der Förderverein zu Getränken, Brezeln und köstlichen Flammkuchen einlud, ging es mit dem zweiten Programmteil weiter:

Die 5c begeisterte mit „Eine Seefahrt, die ist lustig“ unter der Leitung von Christina Setz und die Klasse 5d brachte mit „Ice in the Sunshine“ unter Helga Müller sommerliche Frische auf die Bühne.

Gemeinsam sangen alle fünften Klassen schließlich den Klassiker „What whall we do with the drunken sailor“ und sorgten damit für einen kraftvollen, maritimen Höhepunkt.

Die Schulband setzte das Programm mit vier weiteren Stücken fort, bevor die Dancing Girls der 6b und die neu gegründete Einrad-AG unter Leitung von Sabrina Kopka ihr Können präsentierten. Für besondere Effekte sorgte das Theo-Tanzprojekt, das einen beeindruckenden Tanz unter Schwarzlicht aufführte.

 

 

Zum Abschluss eroberte die Offenburger Tanzschule „The School“ die Bühne und brachte das Publikum mit einer mitreißenden Performance zum Staunen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Hausmeister Jens Sawalski für deine handwerklichen Dienste und den 15 engagierten Schulsanitäterinnen und Sanitätern, die maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Neben ihrem regulären Einsatz als Ersthelfer übernahmen sie unter der Leitung von Thomas Huber den Auf- und Abbau der Bühne und sorgten damit für einen reibungslosen und sicheren Ablauf.

Möglich wurde der gelungene Abend durch das große Engagement des Fördervereins der Theodor-Heuss-Realschule unter Vorsitz von Beate Küsters. Zahlreiche Helferinnen und Helfer – allen voran Heidrun Nardacchione, Rosi Iwen, Eugenia Eichwald und die Elterbeiratsvorsitzende Frau Denise Koca – trugen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf bei.

„Theo on Stage – Ahoi!“ zeigte einmal mehr, wie stark das Miteinander an der Theodor-Heuss-Realschule gelebt wird. Eine Veranstaltung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.