Beeindruckende Abschlussfeier an der Theodor-Heuss-Realschule in Offenburg  

Am Freitag, den 14. Juli 2023, fand an der Theodor-Heuss-Realschule in Offenburg eine beeindruckende Abschlussfeier statt, bei der 99 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Gästen das Ende ihrer Schulzeit feierten. Die Veranstaltung war geprägt von festlicher Stimmung und würdigte die individuellen Leistungen und das soziale Engagement der Absolventinnen und Absolventen.

Unter den Absolventen erhielten 18 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss, während 81 den Realschulabschluss erreichten. Diese Vielfalt der vergebenen Abschlüsse spiegelte die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs wider und unterstreicht die Bedeutung einer differenzierten Bildung.

Die musikalische Begleitung der Feier erfolgte durch die Schulband unter der Leitung von Rüdiger Fetsch sowie dem Schulchor unter der Leitung von Christina Setz, begleitet von Helga Müller am Klavier. Ihre Darbietungen schufen eine feierliche Atmosphäre und trugen zum Gesamterlebnis bei.

Die Rednerinnen und Redner der Abschlussfeier würdigten nicht nur die Ausdauer, Selbstständigkeit und das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler während der schwierigen Zeiten des Fernunterrichts und des Lockdowns, sondern gaben auch einen Ausblick auf den kommenden Lebensabschnitt der Absolventinnen und Absolventen. Die Elternbeiratsvorsitzende Gabriele Stahn, die Elternreferentin Helga Müller und der stellvertretende Schülersprecher Adrian Gojani aus der Klasse 9b betonten die Bedeutung dieser Eigenschaften für den persönlichen Erfolg der Schülerinnen und Schüler.

In seiner Ansprache begrüßte und gratulierte Schulleiter Rüdiger Fetsch den Absolventinnen und Absolventen. Er bedankte sich bei den Eltern für ihre langjährige Unterstützung und Motivation. Zudem richtete er seinen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die Ganztagsschule, die Schulsekretärinnen, die Schulsozialarbeiterin Pamela Schilli, die Elternreferentin Helga Müller, die Elternbeiratsvorsitzende Gabriele Stahn, die Hausmeister Martin Irslinger und Frank Schneider, den schuleigenen Förderverein, alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher für ihre herausragende zusätzliche Arbeit im Laufe der Jahre, die Schülermitverantwortung (SMV), den Schulsanitätern und insbesondere seine beiden Stellvertretern Isabella Kaminski und Christian Mau, mit denen er im letzten Schuljahr ein unschlagbares Team bildete.

Im Rahmen der Feier ehrte die Schule auch besondere Persönlichkeiten. Die Elternbeiratsvorsitzende Gabriele Stahn wurde für ihre dreijährige Amtszeit mit einem Blumenstrauß als Anerkennung und Dankeschön geehrt.

Zudem wurden 26 Schülerinnen und Schüler für ihr soziales Engagement in verschiedenen Bereichen wie der Schulband, dem Schulchor, den Schulsanitätern, dem Schülercafé und als Schülermentoren ausgezeichnet und erhielten Präsente als Anerkennung.

Des Weiteren wurden Fachpreise in den Fächern Mathematik, Bildende Kunst, Geschichte, Technik und Kommunikationsprüfung (Englisch) vergeben. Acht Schülerinnen und Schüler erhielten Leistungspreise für ihre herausragenden Leistungen. Die Preise wurden dank großzügiger Sponsoren, darunter der Förderverein der Realschule und dem Musikhaus Schlaile ermöglicht.

Besonders hervorzuheben ist Nikolai Lauterbach aus der Klasse 10b, der von der Schoberth-Stiftung Stuttgart für den Theodor-Heuss-Preis nominiert wurde und diesen für besondere Leistungen in den Fächern Geschichte und Gemeinschaftskunde in Stuttgart entgegennehmen wird.

Zudem erhielt Alex Fried, Klasse 9e, den Georg-Monsch-Preis für den zweitbesten Hauptschulabschluss in Offenburg durch Daniel Armbruster, den Präsidenten des Rotary-Clubs Offenburg. Thuthiyyavan Kirubakaran wurde mit dem Sozialpreis für sein bemerkenswertes soziales Engagement ausgezeichnet.

Pascal Kister aus der Klasse 10a erhielt den Schulpreis für die beste Gesamtleistung.

Die Abschlussfeier war ein voller Erfolg und hat erneut gezeigt, dass das schuleigene Leitbild "Miteinander" nicht nur eine Floskel, sondern tatsächlich im schulischen Alltag verankert ist. Die Schule hat es geschafft, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Zusammenarbeit, Respekt und Solidarität gelebt werden. Dieses Leitbild hat auch zu einer starken Gemeinschaft geführt, die die Absolventinnen und Absolventen auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten wird.