Schüler jubelnd vor der Schule
Unsere
Schule

In unserer Schule kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen, um MITEINANDER ein Stück ihres Weges zu gehen. Orientierungspunkte dafür haben wir in unserem Leitbild formuliert.

 
Wir, alle am Schulleben Beteiligten, …

  • … gehen menschlich, das heißt wertschätzend und respektvoll miteinander um.
  • … sind an einer Bildung interessiert, die zu einer erfolgreichen Gestaltung des eigenen Lebens, im Beruf, in der Partnerschaft und in der Gesellschaft befähigt.
  • … sind bereit etwas zu leisten, um uns persönlich weiterzuentwickeln und uns mit unseren Talenten und Fähigkeiten in die Gesellschaft einzubringen.
  • … leben Demokratie und gestalten das Schulleben gemeinsam.
  • … übernehmen die Verantwortung für unsere Aufgaben und für unser Handeln.
  • … sind offen für alle Menschen in ihrer Einzigartigkeit.

 

♦ Wir, die Schülerinnen und Schüler, …

  • … helfen uns gegenseitig und gehen rücksichtsvoll miteinander um.
  • … arbeiten gemeinsam, konzentriert und mit Freude.
  • … haben eine gute Einstellung und zeigen diese durch motivierte Mitarbeit.
  • … äußern unsere Wünsche, indem wir uns an die SMV wenden, die versucht, unsere Vorstellungen umzusetzen.
  • … handeln selbstständig, übernehmen Verantwortung und stehen für Fehler ein.
  • … gehen ehrlich miteinander um, um Vertrauen aufzubauen.

 

♦  Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, …

  • … leben Werte vor, vermitteln sie und fordern sie ein.
  • … begleiten die Schüler dabei, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
  • … achten auf einen transparenten und gerechten Umgang miteinander.
  • … tragen die pädagogische Verantwortung für die Unterrichtsgestaltung.
  • … unterstützen die Schüler dabei, sich aktiv in das Unterrichtsgeschehen einzubringen.
    … loben die Schüler und erkennen ihre Stärken an.

 

♦ Wir, die  Eltern, …

  • … erziehen unsere Kinder zu Toleranz, Achtung und einem respektvollen und verantwortungsvollen Umgang.
  • … leben unseren Kindern diese Werte im gesamten privaten Umfeld vor.
  • … begleiten unsere Kinder auf dem Weg des Erwachsenwerdens und zeigen Verständnis, auch in schwierigen Situationen.
  • … unterstützen unsere Kinder, indem wir zu Hause die Rahmenbedingungen für gutes Lernen schaffen.
  • … zeigen Interesse am Schulleben durch regelmäßigen Austausch und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
  • … setzen uns für die Schule durch eine aktive Beteiligung am Schulleben ein.

 

Wir, die Schulleitung, …

  • … sorgen für die Umsetzung des Bildungsauftrags.
  • … initiieren, begleiten und  unterstützen Schulentwicklungsprozesse und achten auf Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung und Nachhaltigkeit.
  • … schaffen durch die Bereitstellung von Ressourcen gute Voraussetzungen, damit die Lehrkräfte  professionell arbeiten können.
  • … fördern ein Schulklima, das durch vertrauensvolle Zusammenarbeit, Wertschätzung und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet ist. In unserem eigenen Verhalten sind wir Vorbild.
  • … repräsentieren die Schule in der Öffentlichkeit. Wir nehmen am kommunalen Leben teil und legen besonderen Wert auf eine enge Kooperation mit außerschulischen Partnern.
  • … achten im Konfliktfall auf einen Ausgleich der Interessen aller Beteiligten.