In unserer Schule kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen, um MITEINANDER ein Stück ihres Weges zu gehen. Orientierungspunkte dafür haben wir in unserem Leitbild formuliert.

 
Wir, alle am Schulleben Beteiligten, …

  • … gehen menschlich, das heißt wertschätzend und respektvoll miteinander um.
  • … sind an einer Bildung interessiert, die zu einer erfolgreichen Gestaltung des eigenen Lebens, im Beruf, in der Partnerschaft und in der Gesellschaft befähigt.
  • … sind bereit etwas zu leisten, um uns persönlich weiterzuentwickeln und uns mit unseren Talenten und Fähigkeiten in die Gesellschaft einzubringen.
  • … leben Demokratie und gestalten das Schulleben gemeinsam.
  • … übernehmen die Verantwortung für unsere Aufgaben und für unser Handeln.
  • … sind offen für alle Menschen in ihrer Einzigartigkeit.

 

♦ Wir, die Schülerinnen und Schüler, …

  • … helfen uns gegenseitig und gehen rücksichtsvoll miteinander um.
  • … arbeiten gemeinsam, konzentriert und mit Freude.
  • … haben eine gute Einstellung und zeigen diese durch motivierte Mitarbeit.
  • … äußern unsere Wünsche, indem wir uns an die SMV wenden, die versucht, unsere Vorstellungen umzusetzen.
  • … handeln selbstständig, übernehmen Verantwortung und stehen für Fehler ein.
  • … gehen ehrlich miteinander um, um Vertrauen aufzubauen.

 

♦  Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, …

  • … leben Werte vor, vermitteln sie und fordern sie ein.
  • … begleiten die Schüler dabei, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
  • … achten auf einen transparenten und gerechten Umgang miteinander.
  • … tragen die pädagogische Verantwortung für die Unterrichtsgestaltung.
  • … unterstützen die Schüler dabei, sich aktiv in das Unterrichtsgeschehen einzubringen.
    … loben die Schüler und erkennen ihre Stärken an.

 

♦ Wir, die  Eltern, …

  • … erziehen unsere Kinder zu Toleranz, Achtung und einem respektvollen und verantwortungsvollen Umgang.
  • … leben unseren Kindern diese Werte im gesamten privaten Umfeld vor.
  • … begleiten unsere Kinder auf dem Weg des Erwachsenwerdens und zeigen Verständnis, auch in schwierigen Situationen.
  • … unterstützen unsere Kinder, indem wir zu Hause die Rahmenbedingungen für gutes Lernen schaffen.
  • … zeigen Interesse am Schulleben durch regelmäßigen Austausch und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
  • … setzen uns für die Schule durch eine aktive Beteiligung am Schulleben ein.

 

Wir, die Schulleitung, …

  • … sorgen für die Umsetzung des Bildungsauftrags.
  • … initiieren, begleiten und  unterstützen Schulentwicklungsprozesse und achten auf Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung und Nachhaltigkeit.
  • … schaffen durch die Bereitstellung von Ressourcen gute Voraussetzungen, damit die Lehrkräfte  professionell arbeiten können.
  • … fördern ein Schulklima, das durch vertrauensvolle Zusammenarbeit, Wertschätzung und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet ist. In unserem eigenen Verhalten sind wir Vorbild.
  • … repräsentieren die Schule in der Öffentlichkeit. Wir nehmen am kommunalen Leben teil und legen besonderen Wert auf eine enge Kooperation mit außerschulischen Partnern.
  • … achten im Konfliktfall auf einen Ausgleich der Interessen aller Beteiligten.